Anforderungsliste und erste Schritte

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen kurzen Überblick darüber, welche Daten PREDECY benötigt. Darüber hinaus gehen wir darauf ein, wie Sie Daten bereitstellen und Prognosen abrufen können.

Stammdaten

Stammdaten bestehen aus der Kombination von Produkten, Standorten und Kunden.

Produkt

Produkte werden mit Namen und einer eindeutigen Artikelnummer identifiziert.

Standort

Zum Standort gehört auch die Angabe der Geokoordinaten. Diese sind besonders relevant für Produkte, deren Verkaufsmengen maßgeblich vom Wetter abhängen.

Kundengruppe

Unterschiedliche Kundengruppen sollten Sie nur dann anlegen, wenn es für Ihre Absätze identifizierbare und sich unterschiedlich verhaltende Kundengruppen gibt (z.B. Kunden mit und ohne Kundenkarte).

Absatzhistorie und Einflussgrößen

Basis für die Prognose sind historische Absatzmengen und Einflussgrößen.

Historische Absatzmengen

Historische Absätze – und später auch Ihre Prognose -beziehen sich immer auf die Kombination Produkt – Standort – Kundengruppe.

Die Prognose funktioniert am besten für stabile und regelmäßige Absatzmengen ab etwa 10 verkauften Einheiten pro Verkaufstag.

Um Regelmäßigkeiten zuverlässig zu erlernen, benötigt PREDECY die Absatzhistorie von mindestens einem Jahr.

Einflussgrößen

Öffentlich verfügbare Einflussgrößen, wie Wetter und Schulferien, werden von PREDECY zur Verfügung gestellt und in den Prognosen berücksichtigt.

Eigene Einflussgrößen wie Werbeaktionen oder regionale Feiertage können Sie selbst zur Verfügung stellen.

Einflussgrößen können sich entweder auf das gesamte Produktportfolio oder auch auf einzelne Standorte, Kundengruppen oder Produkte beziehen.

Öffentlich verfügbare Einflussgrößen

Folgende Einflussgrößen werden von PREDECY zur Verfügung gestellt

Binäre Einflussgrößen

  • Schulferien & Feiertage
  • Corona-Lockdown
  • Regionale Saisonhöhepunkte wie Karneval, Oktoberfest…
  • Sport-Events (Fußball-Meisterschaft…)
  • Kalendervektoren (u.a. Wochentag, Monatsende)

Kontinuierliche Einflussgrößen

  • Wetter
  • Partieller Corona-Lockdown

Muster in den Absätzen

  • Saisonale Schwankungen
  • langfristige Trends

Eigene Einflussgrößen

PREDECY berücksichtigt auch die Besonderheiten Ihres Geschäfts!

Werbeaktionen

  • Eigene TV-Spots, Flyer (inkl. entsprechende Reichweiten)
  • Werbe- und Rabattaktionen für wichtige Konkurrenzprodukte
  • Preisveränderungen

Saison & besondere Anlässe

  • Verkaufssaison für saisonale Artikel
  • Regionale Volksfeste, Sportveranstaltungen…
  • Weitere Sondereffekte wie Brand, Naturkatastrophen

Sonstige Faktoren

  • Feste Liefertermine bei Großkunden
  • Out of Stock Situationen
  • Google Trends, Social Media Hashtags

Datenformate und Datenqualität

Die Voraussetzung für eine akkurate Prognose ist eine gute Datenbasis

Upload über das Frontend

Datenexporte im csv-Format, z.B. aus Ihrem ERP-System, können Sie über das PREDECY-Frontend hochladen.

Datenbereitstellung über die API

Tagesaktuelle automatisierte Datenuploads über unsere REST-API Schnittstelle ermöglichen eine optimale Prognose.

Update-Häufigkeit

Historische Absatzmengen sollten möglichst nah an das Startdatum der Prognose heranreichen. Einflussgrößen werden nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch für den Prognosezeitraum benötigt.

Ihre erste Prognose

So kommen sie zu Ihrer ersten Prognose

Prognose-Erstellung

Nach dem ersten Daten-Upload können Sie im PREDECY-Frontend Ihre erste Prognose starten.

Neue Prognosen berechnet PREDECY automatisch in regelmäßigen Zeitintervallen.

Anzeigen und Interpretieren

Im PREDECY-Frontend können Sie aktuelle und historische Prognosen anzeigen.

PREDECY stellt dabei transparent die Unsicherheit der Prognose dar und erklärt, wie die einzelnen Einflussgrößen zum Prognoseergebnis beigetragen haben.

Integration in Ihren Geschäftsprozess

Ihre Prognosen können Sie selbstverständlich auch als csv exportieren oder automatisiert über die PREDECY-API abfragen.

PREDECY kann auch Ihnen helfen, Ihre Absatzplanung zu verbessern!