Perfektionieren Sie Ihre Getränkeabfüllung mit der KI-Absatzprognose!
Starten Sie jetzt: Machen Sie Ihre Produktion und Logistik effizienter, Ihr Wirtschaften nachhaltiger und beantworten Sie problemlos die Frage “Wie viele Kästen werden nächste Woche verkauft?” mit Hilfe unserer KI-Absatzprognose für die Getränkeabfüllung.
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick darüber, wie die KI-Absatzprognose mit PREDECY für Ihre Getränkeabfüllung funktioniert und was wir benötigen, um eine valide Prognose für Ihre Getränkeabfüllung bereitzustellen.
Stammdaten
Stammdaten bestehen aus der Kombination von Produkten, Standorten und Kunden.
Produkt
Produkte werden mit Namen und einer eindeutigen Artikelnummer identifiziert. Bei Getränken spricht der Lebensmitteleinzelhandel meist von sogenannten Gebinden. Diese umfassen Kästen, aber auch eingeschweißte PET-Flaschen, Dosen, Fässer usw.
Standort
Zum Standort gehört auch die Angabe der Geokoordinaten. Diese sind besonders relevant für Produkte, deren Verkaufsmengen maßgeblich vom Wetter abhängen. Für die Getränkeabfüllung sind diese Wetterdaten von großer Bedeutung. Wärmeres Wetter sorgt für größeren Durst. Ganz gleich, ob im Biergarten oder zuhause.
Kundengruppe
Unterschiedliche Kundengruppen sollten Sie nur dann anlegen, wenn es für Ihre Absätze identifizierbare und sich unterschiedlich verhaltende Kundengruppen gibt (z.B. Kunden mit und ohne Kundenkarte).
Wie prognostiziert PREDECY und welche Vorteile habe ich von einer KI-gestützen Absatzprognose?
Um eine valide Absatzprognose mit Hilfe von KI in der Getränkeabfüllung auszugeben benötigt PREDECY:
Historische Absatzmengen
Wir arbeiten u.a. mit Daten der Drotax Group. In Hinblick auf die Vertriebsgebiete halten wir uns an die Einteilung in die Nielsengebiete.
PREDECY kann den gesamten Abfüllkreislauf abbilden und prognostizieren. So sind Sie immer einen Schritt weiter.
Wie viele Kästen werden nächste Woche verkauft? Wie viele Flaschen sollten in Hinblick auf steigende Temperaturen in der Abfüllung vom Band gehen? Wann kehren leere Flaschen und Kästen im Pfandkreislauf wieder in die Abfüllung zurück?
Um Regelmäßigkeiten zuverlässig zu erlernen, benötigt PREDECY die Absatzhistorie von mindestens einem Jahr.
Einflussgrößen
Öffentlich verfügbare Einflussgrößen, wie Wetter und Schulferien, werden von PREDECY zur Verfügung gestellt und in den Prognosen berücksichtigt.
Eigene Einflussgrößen wie Werbeaktionen oder regionale Feiertage können Sie selbst zur Verfügung stellen.
Auf diese Weise lässt sich herausfinden, wann der Durst am größten ist. Mit diesem Wissen sind sie spontan handlungsfähig und können ihre Getränkeabfüllung und die damit verbundene Logistikkette hierauf anpassen.
Sie sparen finanzielle Mittel ein, sind flexibler und können die Frage “Wie viele Kästen werden nächste Woche verkauft?” umgehend beantworten.
Öffentlich verfügbare Einflussgrößen
Um Prognosen ausgeben zu können, ist PREDECY auf Daten angewiesen. Diese stellen die Basis dar. Jedoch genügt dies alleine nicht, um valide Vorhersagen treffen zu können. Einen weiteren wichtigen Faktor bilden die Vektoren oder auch Einflussgrößen, welche PREDECY bei der Erstellung von Prognosen berücksichtigt.
Folgende Einflussgrößen werden von PREDECY zur Verfügung gestellt:
Binäre Einflussgrößen
- Schulferien & Feiertage
- Regionale Saisonhöhepunkte wie Karneval, Oktoberfest etc.
- Sport-Events (bspw. Fußball-Meisterschaft)
- Kalendervektoren (u.a. Wochentag, Monatsende)
- Ramadan
- Preiserhöhungen des LEH
Kontinuierliche Einflussgrößen
- Wetter
- Mondabstand
- Trendkorrektur
- Vertriebsaktionen
- Leergutrücklauf
- Werbemaßnahmen, wie TV-Werbung, Werbebanner auf Websites oder auch Ihre Social-Media-Aktivitäten
Muster in den Absätzen
- Saisonale Schwankungen
- langfristige Trends
Eigene Einflussgrößen
PREDECY kann auch jene Einflüsse in die Prognose einbeziehen, die Sie individuell berücksichtigt haben möchten. So erhalten Sie zuverlässig die Antwort auf die Frage: “Wie viele Kästen werden nächste Woche verkauft?” und planen hierdurch Ihre potenziellen Absätze und die daran angehängten Prozesse noch genauer. Dies spart Geld, und Ressourcen und kann zu größerer Zufriedenheit in Ihrem Unternehmen führen. Folgende Faktoren könnten Sie beispielsweise mit einbeziehen lassen:
Werbeaktionen
- Eigene TV-Spots, Flyer (inkl. entsprechender Reichweiten)
- Werbe- und Rabattaktionen für wichtige Konkurrenzprodukte
- Preisveränderungen
Saison & besondere Anlässe
- Verkaufssaison für saisonale Artikel
- Regionale Volksfeste, Sportveranstaltungen usw.
- Weitere Sondereffekte wie Brand, Naturkatastrophen
Sonstige Faktoren
- Feste Liefertermine bei Großkunden
- Leergutrücklauf
- out-of-stock-Situationen
- Google Trends, Social-Media Hashtags
Datenformate und Datenqualität
Die Voraussetzung für eine akkurate Prognose ist eine gute Datenbasis!
Upload über das Frontend
Datenexporte im csv-Format, z.B. aus Ihrem ERP-System, können Sie über das PREDECY-Frontend hochladen.
Datenbereitstellung über die API
Tagesaktuelle automatisierte Datenuploads über unsere REST-API-Schnittstelle ermöglichen eine optimale Prognose.
Update-Häufigkeit
Historische Absatzmengen sollten möglichst nah an das Startdatum der Prognose heranreichen. Einflussgrößen werden nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch für den Prognosezeitraum benötigt.
Ihre erste Prognose
Sicherlich fragen Sie sich: Wie funktioniert eine KI-gestütze Umsatzprognose? Eigentlich ist diese Frage recht simpel zu beantworten. PREDECY rechnet Ihnen den Absatz für einen vordefinierten Zeitraum. Die Ergebnisse sind einfach abrufbar und auch für Laien gut verständlich.
Prognose-Erstellung
Nach dem ersten Daten-Upload können Sie im PREDECY-Frontend Ihre erste Prognose starten.
Neue Prognosen berechnet PREDECY automatisch in regelmäßigen Zeitintervallen. So erhalten Sie Woche für Woche die Antwort auf die Frage “Wie viele Kästen werden nächste Woche verkauft?”
Anzeigen und Interpretieren
Im PREDECY-Frontend können Sie aktuelle und historische Prognosen anzeigen.
PREDECY stellt dabei transparent die Unsicherheit der Prognose dar und erklärt, wie die einzelnen Einflussgrößen zum Prognoseergebnis beigetragen haben.
Integration in Ihren Geschäftsprozess
Ihre Prognosen können Sie selbstverständlich auch als csv exportieren oder automatisiert über die PREDECY-API abfragen.
PREDECY kann auch Ihnen helfen, Ihre Absatzplanung zu verbessern!